Archiv

  • November 2021

    veröffentlicht: Peter Wächtershäuser, Sonntag, 28.11.2021 in Foto des Monats

    Foto des Monats

    Foto: Peter Wächtershäuser
    Foto: Peter Wächtershäuser

    Der Krokodilwächter ist ein Regenpfeifer des mittleren und südlichen Afrika. Die Vögel leben hier an Sandbänken entlang großer Flüsse und Seen. Ihre Brutbiologie ist einzigartig unter den Watvögeln. Ihr Gelege vergraben die Altvögel unter einer 3 mm dicken Sandschicht und lassen so die heiße Sonne beim Brüten helfen. Nachts und bei kühler Witterung werden die 2-3 Eier aber in herkömmlicher Weise bebrütet. Diese Aufnahme entstand auf meiner aktuellen Fotoreise in Gambia.

  • Oktober 2021

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Donnerstag, 28.10.2021 in Foto des Monats

    Foto des Monats

    Neuntöter, Foto: Christoph Robiller
    Neuntöter, Foto: Christoph Robiller

    Junge Neuntöter bleiben noch recht lange im Revier, während die Altvögel schon länger nach Süden abgezogen sind. Auf exponierten Sräuchern halten sie Ausschau nach Insekten, wie hier in der Dobrudscha in Rumänien. Die hauptsächliche Nahrung waren Heuschrecken. 

  • Neue Fotos aus dem Donaudelta

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Samstag, 23.10.2021 in Meldungen

    Erweiterung des Bildarchivs auf über 35.000 Fotos

    Foto: Christoph Robiller
    Foto: Christoph Robiller

    Aktuell sind neue Fotos von fischenden Pelikanen und weiteren Motiven aus dem weit verzweigten Donaudelta im Bildarchiv unter dem Suchbegriff "Donaudelta" zu finden. Besonders eindrucksvoll sind die Luftaufnahmen mit der Drohne, die besonders gut die Anzahl der Vögel in den Gruppen zeigen. Weitere Fotos aus Rumänien werden in Kürze folgen.

    Zudem sind in den letzten Monaten zahlreiche neue Fotos im Online-Bildarchiv hinzugekommen, so dass derzeit eine Auswahl von über 35.000 Bildern von Peter Wächtershäuser und Christoph Robiller zur Verfügung steht. Seit der Neugestaltung von Naturlichter.de existiert ein sehr benutzerfreundliches Such-, Auswahl- und Anfragemodul. Die unverbindlichen Bildanfragen werden schnellstmöglich von uns beantwortet.

    Zur Bildersuche.

  • September 2021

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Dienstag, 28.09.2021 in Foto des Monats

    Foto des Monats

    Foto: Christoph Robiller
    Foto: Christoph Robiller

    Auch in diesem Jahr habe ich im September große Schwärme von Rosapelikanen im Donaudelta beobachtet. Die Vögel fliegen in einigen Tagen in ihr Winterquartier nach Afrika. Die nun flugfähigen Jungvögel sind gemeinsam mit den Altvögeln auf Nahrungssuche unterwegs. In dieser Situation teilt sich die Pelikangruppe gerade auf um einen Fischachwarm einzukreisen.

  • August 2021

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Freitag, 27.08.2021 in Foto des Monats

    Foto des Monats

    Foto: Christoph Robiller
    Foto: Christoph Robiller

    Ein Alttier der Kleinen Hufeisennase am Höhleneingang im Ausflug. Im August lösen sich die Wochenstuben der in Deutschland vom Aussterben bedrohten Art auf. Die Jungtiere sind nun selbstständig und es schließt sich die Schwärmphase an, in der die Fledermäuse in potentielle Winterquartiere einfliegen. In dieser Zeit finden auch Balz und Paarung statt. Die wärmeliebende Fledermaus wiegt nur etwa 5 - 8 Gramm und kommt in Deutschland schwerpunktmäßig in Thüringen vor.

  • Juli 2021

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Samstag, 24.07.2021 in Foto des Monats

    Foto des Monats

    Foto: Christoph Robiller
    Foto: Christoph Robiller

    Die Zwergohreule wurde als mediterrane Art während der letzten Jahrzehnte hin und wieder in Thüringen festgestellt. In diesem Jahr gab es mehrere Meldungen über diesen geheimnisvollen Ausnahmegast. Über die Begegnung in Thüringen habe ich mich sehr gefreut. In der Vergangenheit hatte ich auf Sardinien, in Frankreich und Spanien mehrfach die Gelegenheit zur Beobachtung - jedoch keine richtig gute Möglichkeit zur Fotografie.

  • Juni 2021

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Mittwoch, 30.06.2021 in Foto des Monats

    Foto des Monats

    Foto: Christoph Robiller
    Foto: Christoph Robiller

    Eine Aufnahme von meiner Donaudelta-Exkursion: Die Fischmöwe ist fast so groß wie eine Mantelmöwe und kommt in Mittelasien vor. Westlich des Verbreitungsgebietes gibt es nur einzelne Brutvorkommen. Erst seit einigen Jahren gibt es Brutnachweise im Donaudelta. In Mitteleuropa ist die Art eine extrem seltene Ausnahmeerscheinung.

  • Mai 2021

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Freitag, 28.05.2021 in Foto des Monats

    Foto des Monats

    Beutelmeise Kopulation, Foto: Christoph Robiller
    Beutelmeise Kopulation, Foto: Christoph Robiller

    Die Kopulation der Beutelmeisen erfolgt überwiegend in den Morgenstunden oder am Vormittag zwischen den Bauphasen in Nestnähe. Durch Schrägstellen den Körpers und Flügelzittern fordert das Weibchen den Partner unter leisen sirrenden Rufreihen zur Paarung auf. Das Männchen unternimmt schließlich 2-3 Kopulationen in kurzer Folge, nach jeder fliegt es zum Nest (sog. Nestzeigen).

  • Relaunch

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Montag, 10.05.2021 in Meldungen

    Relaunch unserer Homepage und Naturfoto-Onlinearchiv

    Christoph Robiller und Peter Wächtershäuser
    Christoph Robiller und Peter Wächtershäuser

    Wir freuen uns sehr über die komplette Neugestaltung unserer bereits 2008 etablierten gemeinsamen Homepage und Naturfoto-Datenbank www.naturlichter.de !

    Mit einem neuen Template, welches die Integration unseres stetig wachsenden Online-Bildarchives aus der alten Organisation ermöglichte (aktuell über 34.000 Naturfotos), wurde die Gestaltung und Funktionalität der Bilddatenbank deutlich verbessert. Das wird jetzt in der Motivsuche, der übersichtlichen Fotodarstellung und Auswahlmöglichkeit deutlich. Nach der Bildauswahl sind unverbindliche Bildanfragen in gewohnter Weise möglich.

    Grundsätzlich haben wir die bewährte Struktur von Naturlichter.de beibehalten, was den treuen Besuchern unserer Seite sicher auffallen wird. Neu gestaltet wurden auch die Galerien, die Einblick in einige unserer wichtigen Themen geben und in größeren Abständen aktualisiert werden sollen. Die beliebte Rubrik "Bild des Monats" zeigt unsere monatlichen Favoriten. Völlig überarbeitet und aktualisiert ist die Darstellung unserer derzeitig verfügbaren Audio-Visions-Schows.

    Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Stöbern!

    Christoph Robiller und Peter Wächtershäuser

  • April 2021

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Freitag, 30.04.2021 in Foto des Monats

    Foto des Monats

    Beutelmeise im Anflug, Foto: Christoph Robiller
    Beutelmeise im Anflug, Foto: Christoph Robiller

    Rege Bautätigkeit im Revier der Beutelmeisen. Das kunstvolle Nest bauen beide Partner für die Erstbrut von Anfang an gemeinsam. Meistens ist es Ende April fertig. Für die zweite Brut im Jahr beginnen die Männchen zunächst allein und werben teilweise im halbfertigen Nest um eine Partnerin. In Thüringen sind Beutelmeisen erst seit Ende der 1970er bzw. Anfang der 1980er Jahre als Brutvögel heimisch.

  • März 2021

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Dienstag, 30.03.2021 in Foto des Monats

    Foto des Monats

    Krötenwanderung, Foto: Christoph Robiller
    Krötenwanderung, Foto: Christoph Robiller

    Erdkröten gehören zu den ersten Froschluchen, die im Frühjahr ihr Winterquartier verlassen und das Laichgewässer aufsuchen. Dabei klammert nicht selten das Männchen ein Weibchen in der Achselgegend (Amplexus) und lässt sich so zum Laichplatz tragen. Gefahren auf der Krötenwanderung sind unter anderen Strassen, die den Weg der Erdkröten kreuzen.

  • Februar 2021

    veröffentlicht: Marko Meister, Sonntag, 21.02.2021 in Foto des Monats

    Foto des Monats

    Buntspecht, Foto: Christoph Robiller
    Buntspecht, Foto: Christoph Robiller

    Übersetzt man seinen wissenschaftlichen Namen, so müsste der Buntspecht eigentlich „großer Baumhämmerer“ heißen. Und das nicht zu unrecht: Sein schnelles Trommeln ist meist über weite Strecken zu hören. Er ist größer als der Klein- oder der Mittelspecht, seine schwarz-weiß-roten „kleinen Brüder“. Der Buntspecht ist in deutschen Wäldern flächendeckend verbreitet, und gibt es einen Park mit ein paar älteren Bäumen, findet man ihn auch in der Großstadt.

  • Januar 2021

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Donnerstag, 21.01.2021 in Foto des Monats

    Foto des Monats

    Kanarenpieper, Fuerteventura, Foto: Christoph Robiller
    Kanarenpieper, Fuerteventura, Foto: Christoph Robiller

    Der Kanarenpieper ist auf den Kanarischen Inseln weit verbreitet und einer der häufigsten Offenlandbewohner. Er lebt in trockenen, gras- und buschbestandenen Habitaten und die einzige dort brütende Pieperart.

  • Jahreswechsel

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Freitag, 01.01.2021 in Meldungen

    Gesundes Neues Jahr!

    Triel Fuerteventura (Dezember 2020), Neujahrsgruß
    Triel Fuerteventura (Dezember 2020), Neujahrsgruß

    Christoph Robiller und Peter Wächtershäuser wünschen allen Freunden und Gästen unserer Naturfoto-Datenbank ein Gesundes Neues Jahr!

  • Dezember 2020

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Montag, 21.12.2020 in Foto des Monats

    Foto des Monats

    Eichelhäher blickt Schneeflocke an, Foto: Christoph Robiller
    Eichelhäher blickt Schneeflocke an, Foto: Christoph Robiller

    Der Eichelhäher gehört zur Familie der Raben und ist unter ihnen mit Abstand der Farbenprächtigste. Sein Nahrungsspektrum ist sehr vielfältig, wobei im Sommerhalbjahr tierische, im Winterhalbjahr pflanzliche Nahrung überwiegt. Vor dem Winter werden umfangreiche Vorräte aus Eicheln und anderen Nussfrüchten angelegt.

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken