Juni 2022

Foto des Monats

Foto: Peter Wächtershäuser
Foto: Peter Wächtershäuser

Die aktuelle Fotoexkursion führte Peter Wächtershäuser nach Georgien, ein für Ornithologen sehr interessantes Land. Bemerkenswert war der Bestand der Schwarzstirnwürger, den Peter vorfand. In mehreren Brutrevieren konnte er sehr schöne Aufnahmen des starengroßen Würgers machen. Schwarzstirnwürger sind etwas kleiner als der Raubwürger und ernähren sich überwiegend von Insekten. Er bevorzugt einen offenen landwirtschaftlich extensiv genutzten Lebensraum. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war der Schwarzstirnwürger ein häufiger Brutvogel in den warmen und trockenen Regionen Deutschlands. Danach setzte unaufhaltsam der Bestandsrückgang ein. Die letzte Brut wurde 1987 in Baden-Württemberg nachgewiesen.

veröffentlicht von Christoph Robiller am 18.06.2022

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken