Archiv

  • August 2021

    Foto des Monats

    Ein Alttier der Kleinen Hufeisennase am Höhleneingang im Ausflug. Im August lösen sich die Wochenstuben der in Deutschland vom Aussterben bedrohten Art auf. Die Jungtiere sind nun selbstständig und es schließt sich die Schwärmphase an, in der die Fledermäuse in potentielle Winterquartiere einfliegen. In dieser Zeit finden auch Balz und Paarung statt. Die wärmeliebende Fledermaus wiegt nur etwa 5 - 8 Gramm und kommt in Deutschland schwerpunktmäßig in Thüringen vor.

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Freitag, 27.08.2021 in Foto des Monats

  • Juli 2021

    Foto des Monats

    Die Zwergohreule wurde als mediterrane Art während der letzten Jahrzehnte hin und wieder in Thüringen festgestellt. In diesem Jahr gab es mehrere Meldungen über diesen geheimnisvollen Ausnahmegast. Über die Begegnung in Thüringen habe ich mich sehr gefreut. In der Vergangenheit hatte ich auf Sardinien, in Frankreich und Spanien mehrfach die Gelegenheit zur Beobachtung - jedoch keine richtig gute Möglichkeit zur Fotografie.

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Samstag, 24.07.2021 in Foto des Monats

  • Juni 2021

    Foto des Monats

    Eine Aufnahme von meiner Donaudelta-Exkursion: Die Fischmöwe ist fast so groß wie eine Mantelmöwe und kommt in Mittelasien vor. Westlich des Verbreitungsgebietes gibt es nur einzelne Brutvorkommen. Erst seit einigen Jahren gibt es Brutnachweise im Donaudelta. In Mitteleuropa ist die Art eine extrem seltene Ausnahmeerscheinung.

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Mittwoch, 30.06.2021 in Foto des Monats

  • Mai 2021

    Foto des Monats

    Die Kopulation der Beutelmeisen erfolgt überwiegend in den Morgenstunden oder am Vormittag zwischen den Bauphasen in Nestnähe. Durch Schrägstellen den Körpers und Flügelzittern fordert das Weibchen den Partner unter leisen sirrenden Rufreihen zur Paarung auf. Das Männchen unternimmt schließlich 2-3 Kopulationen in kurzer Folge, nach jeder fliegt es zum Nest (sog. Nestzeigen).

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Freitag, 28.05.2021 in Foto des Monats

  • April 2021

    Foto des Monats

    Rege Bautätigkeit im Revier der Beutelmeisen. Das kunstvolle Nest bauen beide Partner für die Erstbrut von Anfang an gemeinsam. Meistens ist es Ende April fertig. Für die zweite Brut im Jahr beginnen die Männchen zunächst allein und werben teilweise im halbfertigen Nest um eine Partnerin. In Thüringen sind Beutelmeisen erst seit Ende der 1970er bzw. Anfang der 1980er Jahre als Brutvögel heimisch.

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Freitag, 30.04.2021 in Foto des Monats

  • März 2021

    Foto des Monats

    Erdkröten gehören zu den ersten Froschluchen, die im Frühjahr ihr Winterquartier verlassen und das Laichgewässer aufsuchen. Dabei klammert nicht selten das Männchen ein Weibchen in der Achselgegend (Amplexus) und lässt sich so zum Laichplatz tragen. Gefahren auf der Krötenwanderung sind unter anderen Strassen, die den Weg der Erdkröten kreuzen.

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Dienstag, 30.03.2021 in Foto des Monats

  • Februar 2021

    Foto des Monats

    Übersetzt man seinen wissenschaftlichen Namen, so müsste der Buntspecht eigentlich „großer Baumhämmerer“ heißen. Und das nicht zu unrecht: Sein schnelles Trommeln ist meist über weite Strecken zu hören. Er ist größer als der Klein- oder der Mittelspecht, seine schwarz-weiß-roten „kleinen Brüder“. Der Buntspecht ist in deutschen Wäldern flächendeckend verbreitet, und gibt es einen Park mit ein paar älteren Bäumen, findet man ihn auch in der Großstadt.

    veröffentlicht: Marko Meister, Sonntag, 21.02.2021 in Foto des Monats

  • Januar 2021

    Foto des Monats

    Der Kanarenpieper ist auf den Kanarischen Inseln weit verbreitet und einer der häufigsten Offenlandbewohner. Er lebt in trockenen, gras- und buschbestandenen Habitaten und die einzige dort brütende Pieperart.

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Donnerstag, 21.01.2021 in Foto des Monats

  • Dezember 2020

    Foto des Monats

    Der Eichelhäher gehört zur Familie der Raben und ist unter ihnen mit Abstand der Farbenprächtigste. Sein Nahrungsspektrum ist sehr vielfältig, wobei im Sommerhalbjahr tierische, im Winterhalbjahr pflanzliche Nahrung überwiegt. Vor dem Winter werden umfangreiche Vorräte aus Eicheln und anderen Nussfrüchten angelegt.

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Montag, 21.12.2020 in Foto des Monats

  • November 2020

    Foto des Monats

    Der Eisvogel besiedelt weite Teile Europas, Asiens sowie das westliche Nordafrika und lebt an mittelmäßig schnell fließenden oder stehenden, klaren Gewässern. Er nutzt Sitzwarten zur Jagd. Seine Nahrung setzt sich aus Fischen, Wasserinsekten, Kleinkrebsen und Kaulquappen zusammen.

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Samstag, 21.11.2020 in Foto des Monats

  • Oktober 2020

    Foto des Monats

    Der Zwergstrandläufer ist etwas so groß wie ein Sperling und gehört zu den weltweit kleinsten Watvögeln. Er brütet im Norden Eurasiens. In Mitteleuropa ist er sowohl an der Nordseeküste als auch im Binnenland während der Zugzeiten regelmäßig zu beobachten.

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Mittwoch, 21.10.2020 in Foto des Monats

  • September 2020

    Foto des Monats

    Typischerweise fischen Rosapelikane in Gruppen, wobei der große Schnabel mit dem Kehlsack wie ein Kescher eingesetzt wird. Nach neuesten Zählungen leben etwa 16.500 Individuen im Donaudelta. Im Spätsommer sind die Altvögel mit den flüggen Jungen oft gemeinsam zur Nahrungssuche unterwegs, bevor sie im Herbst die Reise in das Winterquartier antreten.

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Montag, 21.09.2020 in Foto des Monats

  • August 2020

    Foto des Monats

    Der Neuntöter ist in Deutschland der am stärksten verbreitete Vertreter der Familie der Würger, von der es weltweit 64 Arten gibt. Zu seiner Nahrung zählen vorwiegend Großinsekten, aber auch kleine Säugetiere und Vögel. Die Nester werden bevorzugt in Dornsträuchern angelegt. Durch die intensive Landwirtschaft sind die Bestände in Mitteleuropa zurückgegangen. Er überwintert im südlichen Afrika.

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Freitag, 21.08.2020 in Foto des Monats

  • Juli 2020

    Foto des Monats

    Zweitbrut bei den Beutelmeisen: Die Nester im Sommer werden deutlich höher in die Bäume gebaut als bei der ersten Brut im Jahr. Man findet sie dann oft in einer Höhe von 8-12 Metern, was mit der besseren Erreichbarkeit geeigneten Baumaterials erklärt wird. In dieser Situation hatte ich ein Baumversteck aus einigen Brettern in 12 Metern Höhe gebaut, um das Weibchen im Gegenlicht des Abends bei der Fütterung zu fotografieren.

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Dienstag, 21.07.2020 in Foto des Monats

  • Juni 2020

    Foto des Monats

    Mit etwa 4 Zentimetern Länge und einer Spannweite von maximal 25 Zentimetern gehört die Kleine Hufeisennase zu den kleineren Fledermausarten Thüringens. Im Frühjahr sammeln sich die Weibchen in Wochenstuben, um ihren Nachwuchs einzeln zu gebären. In Deutschland ist die Art vom Aussterben bedroht.

    veröffentlicht: Christoph Robiller, Sonntag, 21.06.2020 in Foto des Monats

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken